Schriftgröße: A A A

Europäischer Tag der Nachbarschaften in Niendorf-Nord

Der Europäische Tag der Nachbarschaften wird europaweit auf die unterschiedlichsten Arten gefeiert. Bei uns wurde auch in diesem Jahr das „Nachbarhaus“ in Niendorf zum Anlaufpunkt, um diesen Tag gemeinsam mit Nachbarn und Interessierten zu verbringen.
Im Rahmen eines Filmfests, konnte man nicht nur seine eigenen Nachbarn besser kennenlernen, sondern auch Deutschlands Nachbarn in Europa – auch kulinarisch.

Ercan und Serpil, die beiden Projektleiter von „Mit dem Kochtopf um die Welt“ und Teilnehmer des Angebots eröffneten das Filmfest mit selbstgemachten Frikadellen und Kartoffelsalat nach einem Rezept aus der Balkanregion. Neben dem leckeren Imbiss tauschten sich die Nachbarn über die unterschiedlichsten Themen aus – auch über die sogenannte „Flüchtlingsdebatte“. Ein Thema, was uns alle etwas angeht.

Nachdem der Raum zum „Kinosaal“ umfunktioniert worden ist, führten Vicky Gumprecht und Klaus Röver im Gespräch mit den rund 40 Besuchern in den Film „Titos Brille“ ein.
Passend hierzu wurde auch die aktuelle Lage in Europa und in Deutschland in Bezug auf die Geflüchteten beleuchtet. „Titos Brille“ handelt vom Leben der deutschen Schauspielerin Adriana Altaras, die Tochter geflüchteter jüdischer Partisanen aus Jugoslawien ist. Nachdem sich ihr Vater ins Ausland abgesetzt hat, sollte die Familie nachkommen. Das Problem:
Der Mutter wurde der Pass entzogen und so begann die Reise von Adriana Altaras.
Nach dem Tod ihrer Eltern setzte sich Altaras mit ihren Wurzeln auseinander und nimmt den Zuschauer mit auf die Reise von Berlin über Gießen, Italien bis nach Zagreb, Split und Rab und erzählt von ihrem Leben, den Strapazen und Nachwehen zwischen der Heimat und dem neuen Zuhause in Deutschland.

Passend zum Film gab es im Anschluss ein thematisch passendes Buffet, bei dem sich zwischen Cevapcici, Krautsalat und Djuvec Reis auch selbstgemachte Köstlichkeiten der Nachbarn fanden. Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein endete der Nachmittag gut gestärkt und mit interessanten neuen Eindrücken.

Eine Veranstaltung der BGFG. Informationen unter Tel. (040) 21 11 00 -66.

Kommentieren

* Pflichtfelder

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.