Schriftgröße: A A A

Ausfahrt der Freiwilligen nach Oldenburg
am 8. Oktober 2016

In der BGFG sind viele Freiwillige, die ehrenamtlich mit allerlei interessanten Aktionen für eine “Lebendige Nachbarschaft” beitragen. Hierzu gehören Kinderbeschäftigungen, sportliche Betätigungen, unterschiedliche Arbeitskreise und vieles mehr.

Diese jährlichen Ausfahrten sind ein Anerkenntnis und Dankeschön an alle engagierten Freiwilligen. Wir haben die Möglichkeit, andere Baugenossenschaften oder Bauvereine kennenzulernen, soweit das an einem Tag möglich ist. In diesem Jahr hieß das Ziel: GSG Oldenburg.

Abfahrt war am Bahnhof Dammtor um 08:30 Uhr mit zwei Reisebussen. Nach zwei Stunden Fahrt die Ankunft in Oldenburg. Hier war erst einmal zur Stärkung ein gutes Frühstück angesagt, endlich Kaffee oder Tee.

Die offizielle Begrüßung erfolgte durch Frau Brinkmann-Gerdes von der GSG Oldenburg. Anders als bei der BGFG sind die Gesellschafter aus Versicherungen, Banken und z.B. der Stadt Oldenburg. Uns wurden mehrere Bauprojekte und ganz spezielle Wohnprojekte in Bildform vorgestellt:

  • ein Wohnangebot für “Demenz erkrankte Menschen”, die in einer Wohngemeinschaft leben,
  • ein Haus, speziell für “Alt und Jung”, Zusammenleben von Älteren und Alleinerziehenden,
  • “Betreutes Wohnen” mit Wohn- und Betreuungskonzept.

Das war eine sehr interessante Vorstellung zukunftsorientierter Wohnprojekte.

Herr Theel hat sich als Vorstand der BGFG für die Einladung und den freundlichen Empfang bei Frau Brinkmann-Gerdes von der GSG Oldenburg bedankt und als kleines Geschenk etwas Besonderes überreicht, ein “Kiezkochbuch” über St. Pauli-Spezialitäten. Die Begrüßungsrede an alle Anwesenden geriet ganz kurz ins Stocken – unser Vorstand hatte kein Namensschild. Dem konnte schnell abgeholfen werden, und das Zugehörigkeitsgefühl war wieder da. War das Absicht oder Zufall?  Auf jeden Fall eine gelungene Aktion. Die Stimmung war gut. Es wurde wieder deutlich gemacht, wie wertvoll die Leistungen der Freiwilligen bei der BGFG für die BGFG sind. Ein Dank an alle Anwesenden und besonderen Dank an die Mitarbeiterinnen des Sozialmanagements Frau Gumprecht, Frau Ribeaucourt und Frau Walther, die mit viel Einsatz diese Ausfahrt erst möglich machten.

Es folgte eine Busfahrt durch Oldenburg, vorbei an vielen von der GSG errichteten Gebäuden. Danach wurde eine Tagespflegeeinrichtung vor Ort besichtigt.

Wenn eine fremde Stadt besucht wird, ist eine Stadtbesichtigung Pflichtprogramm. Immerhin leben hier ca. 165.000 Einwohner, Grafen und Herzöge lebten und regierten in Oldenburgs Schloss. Die Stadt hat die älteste, flächendeckendste Fußgängerzone in Deutschland, mehrere Rathäuser und weitläufige Grünanlagen. Oldenburg lädt zu einer weiteren Besichtigung ein.

Als Abschluss der Ausfahrt war ein gemeinsames Essen vorbereitet im Restaurant “Zur Eiche” in Ganderkesee-Schlutter.

Alle mitgefahrenen Freiwilligen bedanken sich bei der BGFG, insbesondere bei den Mitarbeiterinnen des Sozialmanagements für diesen rundherum gelungenen Tag.

Vielen Dank
Bernd Oldoerp + Redaktionsteam

Kommentieren

* Pflichtfelder

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.