Schriftgröße: A A A

Wieso das denn???

“Das Klöncafé ist heute kostenfrei!” — Wieso das denn???

Am 3. Januar 2009 fand das erste Klöncafé statt. Am 5. Januar 2019 hat es nun also sein
10-jähriges Jubiläum begangen. 120 Mal haben Friedel und Wolfgang Schwarz – und dazu immer eine treue Schar helfender Hände – im großen Saal des Nachbarhauses der BGFG in Niendorf Gäste zum Kaffeetrinken und Klönen eingeladen. Um und bei waren es in den zehn Jahren so ca. 2500 Gäste (Aber wir wollen da nicht pingelig sein).
Natürlich hat sich die Gästeschar in den zurückliegenden zehn Jahren sehr verändert. Wie sollte es auch anders sein. Leute sind weggezogen, verstorben, oder es wurde für den Einen oder Anderen altersmäßig zu viel. Einigen gefiel es vielleicht auch nicht mehr (aus welchen Gründen auch immer).
Wieviel Kuchen wir in den zehn Jahren gebacken und gekauft haben, wieviel Schlagsahne geschlagen, wieviel Kaffeesahne, Servietten, Blumen besorgt, und und und …, das können wir nicht mehr nachvollziehen. Beim Kaffee können wir eine ungefähre Hochrechnung machen: In den zehn Jahren sind so ca. 1.000 Liter durch unsere Kaffeemaschine gelaufen.
Die Schar helfender Hände – ohne die wir dieses Projekt nie und nimmer hätten durchziehen können – hat sich natürlich aus den gleichen Gründen, wie bei unseren Gästen erwähnt, auch verändert. Aber es hat uns nie an ihnen gemangelt. Dafür an Alle (Frühere und Heutige) ein großes DANKESCHÖN.

Vom ersten Tag an hat sich das Klöncafé finanziell selbst getragen. So soll es auch bleiben. Dafür, dass die BGFG uns das Nachbarhaus kostenlos überlässt bedanken wir uns sehr. Natürlich wollen wir mit dem Klöncafé keinen Profit machen (und dürften es auch gar nicht). Hin und wieder ist aber doch ein kleiner Überschuss da. Den geben wir dann gerne an unsere Gäste zurück. Eine kleine Überraschung beim Adventscafé, oder zu Ostern zum Beispiel.
Und zum 10-jährigen Jubiläum hieß es? Wie schon am Anfang erwähnt: Das Klöncafé ist für Sie heute kostenfrei!

Wolfgang Schwarz + das Redaktionsteam

Kommentieren

* Pflichtfelder

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.