Schriftgröße: A A A

Unser Familienfest – schön war’s !

Zwei Stunden lang zeigte sich das Wetter am Sonnabend von seiner besten Seite. Die Niendorfer Familien und ihre Freunde konnten auf dem grünen Festplatz im Wagrierweg nach Herzenslust feiern, spielen und so manches selber ausprobieren.
“Besonders toll finde ich, dass auf diesem Fest so viel für die Kinder angeboten wird, das gibt es nicht so häufig”, schwärmt eine Oma, die extra von weit her angereist ist, um mit ihren Enkeln dabei zu sein. Und sie hat Recht: Es war für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Lütten – aber auch ihre Eltern – kamen voll auf ihre Kosten. Kleine und größere Gesangstalente begeisterten die Gäste, der Clown sorgte für sehr gute Laune und neue Pflanzen bekamen beim Blumenmeer ein Zuhause.
Natürlich gab wieder viele Leckereien. Bei der Kita wurden zum Beispiel erstklassige Waffeln gebacken. Und auch die Herren des Projektes “Daddy’s Lunch” – Väter (oder Großväter) kochen mit ihren Kindern (oder Enkeln) – waren mit von der Partie. Sie grillten unermüdlich viele, viele Würstchen und ließen sich auch nicht aus der Ruhe bringen, als der Grill halbseitig sein Leben aushauchte.
Die Baugenossenschaft sorgte wieder für neuen Wohnraum, diesmal für Insekten. Ein großes Insektenhotel wurde gemeinsam aufgestellt, verziert und ausgestattet. Kleinere Nisthilfen konnten nach Fertigstellung mit nach Haus genommen werden: Klasse! Vorbereitet und angeleitet hatten dies Celine Müller-Berg und Rico Horn, die gemeinsam jeden Freitag im Natur- und Kunstkurs am Nachbarhaus anzutreffen sind.

Das Festmotto lautete in diesem Jahr “Kinder haben Rechte”.
Wir haben von allen Veranstaltern ein ganz persönliches Statement zu diesem Motto eingeholt und möchten sie Ihnen nicht vorenthalten. Hier sind sie:

Grundschule Moorflagen“Kinder haben vor allem das Recht, mit zu sprechen und gehört zu werden. Und das Recht, im Rahmen ihrer altersgemäßen Möglichkeiten mit zu entscheiden.”
Gesine Eichberg-Erdmann , Schulleiterin der Grundschule Moorflagen

 

 

Elternschule Niendorf“Kinder haben ein Recht darauf, dass ihre Eltern möglichst viel über Kinder und Erziehung wissen und sich Rat und Hilfe holen, wenn sie ‘mal nicht mehr weiter können.”
Inge Wilhelms, Leiterin der Elternschule Niendorf

 


Ulrike Schütt - Spielhaus Wagrierweg“So wichtig Frühförderung und frühkindliche Bildung auch nach meiner Überzeugung  sind: Wir dürfen nicht vergessen,  dass Kinder auch ein Recht darauf haben, zu spielenIm Spiel können sie einfach ‘mal sie selbst sein  und Energie tanken. Die Kinder würden sagen: Einfach ‘mal abhängen !”
Ulrike Schütt, Leiterin des Spielhauses Wagrierweg

 

KiTa Wagrierweg“Kinder haben das Recht auf liebevolle Erziehung, Fürsorge und Meinungsfreiheit.”
Selvije Ramadani, stellvertretende Leitung der Kita

 

 

 

„Kinder haben das Recht wahrgenommen zu werden – wertgeschätzt in ihrer Besonderheit. Mit Neugier und Stärke wollen wir Ihnen zur Seite stehen!“
BGFG

Dieses Fest und die gemeinsame Vorbereitung haben allen Spaß gemacht. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an alle Helfer von Spielhaus, Elternschule, Kita, Schule, ProNieNo und der BGFG.

Das Redaktionsteam

Kommentieren

* Pflichtfelder

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.