Schriftgröße: A A A

Besuch beim Kongress der Klangstrolche

Der Kongress der Klangstrolche findet in den Frühjahrs- und Herbstferien, also zweimal im Jahr, im Kultur Palast Hamburg in Billstedt statt. Wir Klangstrolche aus dem Nachbarhaus sind dann gerne dabei.
Ich wurde in diesem Jahr angesprochen einige Workshops für die kleinste Altersgruppe anzubieten. Das habe ich gerne übernommen, da ich schon jahrelang in unserem Nachbarhaus in Niendorf-Nord mit den KLEINEN musikalische Früherziehung durchführe (also auch mit dem Programm Dore/Mifa) und Erfahrungen im Tanzen und Singen habe.
Es war für mich ganz aufregend, einmal komplett neue Kinder in der Gruppe zu haben.
Es war eine ganz tolle Atmosphäre mit so vielen und so verschiedenen Kindern zu arbeiten, auch solchen, die keine deutschen Wurzeln haben.

Am meisten ist mir in diesen Tagen des Kongresses bewusst geworden, wie wichtig es ist, dass wir den Kindern im Spiel die Welt zeigen, ihnen und uns immer wieder verdeutlichen, wie schön alles um uns herum ist. Dabei hilft uns die Musik, die schönen Klänge und verschiedene Reime, die die Kinder sicher nie vergessen. Was wir schon früh gelernt und gesungen haben, bleibt fest verankert.

(Fotos: Kathrin Brunnhofer)

Stefanie Seidl + das Redaktionsteam

Kommentieren

* Pflichtfelder

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.