Schriftgröße: A A A

Blowing in the wind …

… mal anders. Sturm über Hamburg am 17. März 2018. Auch uns kann es einmal treffen, uns in Hamburg-Niendorf. Eine ca. 15 m hohe, kräftige Fichte auf der Wiese vor dem Vielohweg, bei den Garagen am Kollauwanderweg, hat dem gewaltigen Sturm nicht standhalten können. Sie wurde einfach aus dem Erdreich gerissen und auf die Garagen geweht.

Die herbeigerufene Feuerwehr hat mit ihren Mitarbeitern die Fichte so gekürzt, daß kein weiterer Schaden entstehen konnte und die Garagen wieder benutzbar waren.

blowing in the wind / Sturm in Niendorf-NordAm Montag haben dann die Mitarbeiter der Gartenbau-Firma der BGFG den Baum total abgetragen. Neben der umgestürzten Fichte stand noch eine weitere, die aufgrund des Ereignisses aus Sicherheitsgründen gefällt wurde.

blowing in the wind / Sturm in Niendorf-Nord

Die Flachwurzler, zu denen die Fichten gehören, verzweigen ihre Wurzeln flach unter der Erdoberfläche im Kreis um den Stamm herum. Bei starkem Sturm können die Baumbewegungen das Wurzelreich lockern und dadurch die Standfestigkeit beeinflussen.

Bernd Oldoerp + Redaktionsteam

Kommentieren

* Pflichtfelder

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.