Schriftgröße: A A A

Ananasrenette – ein Winterapfel

Einen dieser robusten Apfelbäume findet Ihr / finden Sie in Niendorf-Nord in unserem Mitmachgarten im Wagrierweg. Genauer im Grünen zwischen Vielohweg und Wagrierweg. Wir wollen Euch / Sie heute auf diesen kleinen Apfel neugierig machen. Und die Niendorfer Kinder natürlich auch.

Ursprünglich stammt die Sorte wohl aus dem Niederländischen und war so beliebt, sodass sie mit Reisenden durch Europa wanderte und neue Heimat fand. Die Früchte werden eher klein, aber saftig und aromatisch, glatt und goldgelb. Der Stamm bleibt in seiner Höhe eher niedrig. Das passt zu unserm Gedanken, diesen Garten gemeinsam mit Nachbarn und für Nachbarn zu gestalten und zu pflegen. Das neue Bäumchen, noch braucht es etwas Hut.

13.11.2021 Niendorf Nord / Hauptsache draußen / Ananasrenette

Ananasrenette November 2020

Schon entdeckt – das Bäumchen? Wir freuen uns auf Fotos von ihm im Wandel der Jahreszeiten.

Niendorfer Bienen und andere Insekten werden sich freuen, denn die Blüten der Ananasrenette spenden üppig Pollen. Apropos Bienen: das Hotel für diese nützlichen Flieger muss im Frühjahr wieder gesäubert und befüllt werden. Auch dafür sind helfende Hände gefragt. Nebenbei können schon die kleinsten Niendorfer entdecken, was Bienen mit unserer Ernährung zu tun haben.

Wer mitmachen möchte, meldet sich einfach im NACHBARHAUS, Wagrierweg 31 – sobald es wieder möglich ist, sich dort zu begegnen.
Oder unter ribeaucourt@bgfg.de bzw. 040 – 21 11 00 73.

Übrigens Winterapfel heißt er, weil die Früchte sich im Winterlager gut halten.

Elke Ribeaucourt & das Redaktionsteam

 

Kommentieren

* Pflichtfelder

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.