Schriftgröße: A A A

Kurz vorgestellt: Unsere Gartengruppe

 

Wie kommt es eigentlich in einer Wohnanlage zu einer Gartengruppe? Wie zum Beispiel hier bei uns in Niendorf?

Zunächst einmal ist es natürlich prima, wenn man in einer genossenschaftlich betriebenen Wohnanlage lebt. Hier ist es ausdrücklich gewünscht, dass Mieter sich einbringen, mit entscheiden, mit gestalten. Und die BGFG hat sich das „Von Nachbarn für Nachbarn“ und auch das städtische Gärtnern (neudeutsch „urban gardening“) ganz besonders auf die Fahnen geschrieben.

Glück für die Mieterin Rita Schwarz, die sich in ihrer Freizeit gern ein bisschen mit dem aktiven Gärtnern beschäftigen wollte.portait_RS_02, Foto: BGFG 2012
Zusammen mit zwei Nachbarinnen kümmerte man sich zunächst um die Beetpflege vor dem „Nachbarhaus“. Gartengruppen-Patin Rita Schwarz: „Mit Hilfe der BGFG haben wir das vordere Beet so hergerichtet, dass es nun ein richtig schöner Anblick ist. Dazu kam, dass ich durch einen glücklichen Umstand eine Baumbank spendieren konnte und nun auch vor dem Eingangsbereich eine schöne Sitzgelegenheit zu finden ist“.

 Aber auf der rückwärtigen Seite des Nachbarhauses, zur Terrasse hin, befand sich noch ein Beet in einem ungepflegten Zustand, das eines „Paten“ bedurfte. Auch dieser Fläche nahm man sich also an, reinigte das Beet, pflanzte einige blühende Sträucher dazwischen, setzte Frühlingszwiebeln. Nun freut sich die Nachbarschaft daran, dass es eine größere Pflanzenvielfalt gibt und man sich noch ein bisschen lieber draußen zum Klönen trifft.

Aber damit noch nicht genug: Im vergangenen Jahr wurde die ungeliebte Sandkiste am „Amphitheater“ neu gestaltet und in ein Blütenmeer verwandelt. In der Anwachsphase Walderdebeerenbedurfte das Beet intensiver Pflege und in Gemeinschaft wurde so manches Mal gewässert, Pflanzen wieder eingesetzt und Unkraut gejätet.

Rita Schwarz: „Tatkräftige Hilfe bei der Umsetzung aller Pflanz- und Pflegeaktionen hatten wir durch den ehrenamtlichen Experten Rico Horn, der auch kostenlose Pflanz-Seminare für uns durchgeführt hat. Weitere sollen folgen. Das Mitmachen kann ich nur empfehlen, sowohl bei den Seminaren als auch in unserer Gartengruppe. Denn gemeinsam in der Erde wühlen macht Spaß und verbindet!“

 Also, liebe Niendorfer Naturfreunde: Der Frühling ist da und die Gartensaison hat begonnen. Wäre dann das Mitgärtnern nicht auch etwas für Sie? Wir Niendorfer würden uns freuen, wenn sich weitere „Gartenbegeisterte“ finden lassen, die gern ab und zu in freier Natur vor ihrer Haustür ein bisschen mit gestalten wollen.

 Bei Interesse melden Sie sich doch bitte bei Vicky Gumprecht unter 21 11 00 66.

 

 

Kommentieren

* Pflichtfelder

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.