Schriftgröße: A A A

UND … BEGINNEN!

Bernhard Friedrich, unser Tai-Chi Lehrer sagt es leise, aber vernehmlich. Jetzt beginnt für uns aus der Grundstellung heraus eine streng choreographierte Abfolge von Bewegungen, die uns nach 25 Minuten und 108 Figuren wieder an unseren Ausgangspunkt und in die Grundstellung zurückführen wird. Figuren aus dem chinesischen Kampfsport werden im Zeitlupentempo aneinander gereiht. Figuren mit Namen wie „Tigerschießen“, „Der Kranich breitet seine Flügel“, „Tiefe Schlange“ und „Die schöne Weberin“, um nur einige zu nennen. Absolute Konzentration auf die gleichzeitige Bewegung von Armen, Beinen, Händen, Füßen und Kopf. Und absolute Stille. Jedenfalls bei uns, die wir den ganzen Ablauf bereits kennen, wenn auch niemals so perfekt, wie Bernhard. Als wir noch die Grundlagen gelernt haben wurde natürlich geredet, denn Bernhard musste erklären, verbessern, anweisen. Aus drei Teilen, „Formen“ genannt, besteht der Yang-Stil, den wir praktizieren. Wenn man, wie wir, einige Jahre lang die drei Formen geübt hat, kann man sie nahtlos zusammenfügen. So, wie wir es jetzt machen. Zweimal hintereinander. Zweimal 108 Figuren. Zweimal 25 Minuten Konzentration auf Körper und Geist. Zweimal 25 Minuten absolute Stille. Zum Ausklang noch die rituelle Schlussverbeugung, dann gehen im Großen Saal im Nachbarhaus in Niendorf die Lichter aus, bis es am nächsten Montag wieder heißt:

UND … BEGINNEN!

Die Zeiten für die Fortgeschrittenen sind: Mo. 18:00 bis 19:00 und 20:00 bis 21:00 Uhr
Für die noch nicht so Fortgeschrittenen: Mo. 19:00 bis 20:00 Uhr

Sie möchten es auch einmal versuchen? Es gibt noch freie Plätze.

Wenden Sie sich an Vicky Gumprecht, Tel.: (040) 21 11 00-66

Kommentieren

* Pflichtfelder

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.