Schriftgröße: A A A

Kurz vorgestellt: Unser Nachbarschaftsfrühstück

Die Kleinen haben wieder mächtig Spaß an ihrem Kindertisch. Eine Mutter holt sich gerade ein paar Tipps zum Umgang mit Jakobs Trotzphase, und bei den Eltern ist man sich einig: Das Rührei mit dem Bärlauch aus dem Nachbarhaus-Kräutergarten ist ‘mal wieder hervorragend… !

So bunt geht es zu bei unserem wöchentlichen Nachbarschaftsfrühstück. Jeden Donnerstag von 10:00 – 12:00 Uhr treffen sich im Niendorfer Nachbarhaus große und kleine Nachbarn zum Schlemmen, Klönen, Singen und, und, und… .

Kerstin Kiesé und Tatjana Knappe-Barry, Mitarbeiterinnen des Spielhauses Wagrierweg, stellen hier regelmäßig eine Menge auf die Beine.
Kerstin Kiesé, selbst dreifache Mutter, wünscht sich für den Kindertisch noch ein paar mehr Kleine. „Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Eltern mit Kindern dazu stoßen würden. Für die Lütten ist das hier immer ein Riesenspaß.“

Die Erwachsenen zahlen einen Kostenbeitrag von nur 3,- € für das liebevoll zusammengestellte Frühstück, für Kinder ist alles gratis.

Jede zweite Woche ist sogar die Elternschule vor Ort und gibt Auskunft zu allen Fragen rund um das Thema Familie. Frau Rita Schwarz ist von Anfang an regelmäßig mit von der Partie. Sie freut sich immer auf den Donnerstagmorgen: „Seit fünf Jahren wird hier von Nachbarn für Nachbarn dieses leckere Frühstück organisiert, das finde ich klasse. Und selbst die ganz Kleinen kennen sich schon bestens aus und helfen sogar mit beim Abräumen“, schwärmt sie.

 Als Träger dieses Angebotes arbeiten die Baugenossenschaft freier Gewerkschafter (BGFG) und ProNieNo (Projekt Ressourcenaktivierung Niendorf Nord, ein Zusammenschluss mehrerer Einrichtungen aus Niendorf) eng zusammen. Für ProNieNo sind Ulrike Schütt vom Spielhaus Wagrierweg und Inge Wilhelms-Bardowicks von der Elternschule Niendorf als Verantwortliche dabei, die BGFG hat in Ingrid Ihde-Böker und Rita Schwarz engagierte Freiwillige für dieses schöne Nachbarschafts-Angebot gefunden.

 Ulrike Schütt: „Gerade für neu nach Niendorf Nord gezogene Familien kann das Frühstück eine gute Gelegenheit sein, Kontakte in die Nachbarschaft hinein zu knüpfen. Und sich ‘mal mit anderen Eltern über Dies und Das auszutauschen, das habe ich als junge Mutter selbst immer sehr hilfreich gefunden.“

 Vielleicht haben Sie auch Lust, einmal mit zu frühstücken? Kommen Sie gern vorbei!

 

Kommentieren

* Pflichtfelder

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.