Schriftgröße: A A A

Fünf Jahre Klöncafé im NACHBARHAUS Niendorf

Am 3. Januar 2009 warteten wir mit etwas mulmigem Gefühl, ob das, was wir so lange geplant hatten, wirklich so ablaufen würde wie gedacht.
32 Plätze an acht Tischen waren gedeckt, Blumen auf den Tischen, Zucker und Kaffeesahne, das Kuchenbuffet dekoriert, Kaffee aufgebrüht und in Thermoskannen bereitgestellt.

Was noch fehlte waren die Gäste, von denen wir nicht wussten, ob überhaupt einer kommen würde. Deswegen unser mulmiges Gefühl. Aber glücklicherweise kamen sie. Und nicht wenige. Zum Schluss waren es 23 Gäste die wir begrüßen durften.

Seit jenem Tag sind fünf Jahre vergangen, in denen das Klöncafé niemals ausgefallen und inzwischen zu einer Institution geworden ist, die auf vielen Kalendern einen festen Platz hat. Seit jenem ersten Tag gilt immer noch das Motto: „Für Kaffee und Kuchen sorgen wir, klönen müsst ihr selber.“ Natürlich hat sich inzwischen einiges getan. Wir haben eine neue Kaffeemaschine erhalten. Wir hatten einen richtigen Hamburger Senator zu Gast, der sich völlig selbstverständlich mit an einen Tisch gesetzt, Kaffee und Kuchen genossen und geklönt hat.

Eines ist aber immer gleich geblieben. Bei uns kann man immer noch für 2,50 Euro „Kaffee und Kuchen satt“ kriegen und wird es auch in absehbarer Zukunft können. Manches Mal werden wir gefragt: „Wie macht ihr das?“

Die Antwort: Zum einen stellt uns die BGFG die Räumlichkeiten des NACHBARHAUSES kostenlos zur Verfügung. Und das NACHBARHAUS beweist einmal mehr, wie sehr es schon in der Wohnanlage verwurzelt ist. Zum anderen würde es auch hier ohne den ehrenamtlichen Einsatz vieler hilfreicher Hände nicht gehen. Dafür bedanken wir uns bei allen Mitstreitern.

Und nun wollen wir die nächsten fünf Jahre anpacken.
Immer noch nach dem Motto: Kaffee und Kuchen von uns, klönen müsst ihr selber.

Friedel und Wolfgang Schwarz + Redaktionsteam

Ein Kommentar zu "Fünf Jahre Klöncafé im NACHBARHAUS Niendorf"

Kommentieren

* Pflichtfelder

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.