Schriftgröße: A A A

Tischtennis in der BGFG in Niendorf

Irgendwann entsteht in Gesprächen die Idee, sich gemeinsam sportlich zu betätigen. Man könnte z. B. Tischtennis spielen, aber wo, in welchem Raum? Doch der war schnell gefunden. Mit Hilfe des Verwalters, Herrn Golla (selbst am Tischtennis interessiert), bestand die Möglichkeit, den großen Kellerraum unter dem Pro-Lebensmittelmarkt im Wagrierweg/Moorflagen zu nutzen. Günstige Angebote für Tische und Netze gab es gerade in einem Warenhaus. Die Basis war geschaffen.

Tischtennis_Nachbarhaus-Niendorf_Foto-1

Jetzt konnte es losgehen. Das war im Mai 1976.

Den genauen Gründungstag weiß heute niemand mehr. Alle Gründungsmitglieder zu nennen ist noch schwieriger. Auf jeden Fall gehörte dazu Hans Pausch. Sein 80 ster Geburtstag sollte etwas Besonderes sein: das Fernsehen, der NDR, erschien im „Prokeller“ und machte ein Interview mit Filmaufnahmen. Damals waren 80 jährige Aktive schon etwas selten.

Tischtennis_Nachbarhaus-Niendorf_Foto-2

Von den Aktiven des ersten Tages sind heute noch dabei: Erich Diercks und Fred Umlandt. Natürlich unterliegt jede Sportgruppe im Laufe der Zeit ständigem Wandel: Manche Teilnehmer gehen, andere kommen neu hinzu. Selbst unser Spielraum im „Prokeller“ fiel dem Neubau im Moorflagen zum Opfer (Ende 2007). Was nun?

Die BGFG hatte die Absicht im Jahre 2008 einen Neubau zu errichten, der eine Verlängerung des Hauses Wagrierweg 31 bedeutete. Alle Räume sollten für die unterschiedlichen Aktivitäten der Wohnanlage Niendorf zur Verfügung stehen., auch für uns Tischtennisspieler.

Was machen wir bis dahin? Kein Tischtennis?

In einem Gespräch mit Frau Schütt, der Leiterin des Spielhauses am Jütenweg, haben wir die Genehmigung erhalten, im großen Raum Tischtennis spielen zu dürfen. Ein Abstellraum für die Platten war auch gefunden. Für die Überbrückungszeit waren wir gerettet. Als Dank sammelten wir einige Spiele und stellten sie dem Spielhaus zur Verfügung.

Am 13. September 2008 war der von der BGFG erstellte Neubau fertig: „Das Nachbarhaus“. Die herrlichen Räume konnten genutzt werden. Es war für uns Tischtennisspieler schon etwas Besonderes: Kein Spiel mehr im Prokeller, sondern zu ebener Erde in einem schönen Raum mit Fenstern, und dann auf neuen Tischtennistischen, gesponsert von der „Elisabeth-Kleber-Stiftung“.

Zu dem Zeitpunkt hat sich eine weitere Tischtennisgruppe gebildet.

Tischtennis_Nachbarhaus-Niendorf_Foto-3 Tischtennis_Nachbarhaus-Niendorf_Foto-4

Gruppe 1 mit Bernd  Oldoerp                                    Gruppe 2 mit Wolfgang Winter
mittwochs von 16.30 bis 19.30 Uhr                          dienstags von 10.00 bis 13.00 Uhr

Beide Gruppen lieben den wöchentlichen Spaß an der sportlichen Betätigung und die angenehme Geselligkeit. Wir warten auf den nächsten Spieltag.

Bernd Oldoerp + das Redaktionsteam

Kommentieren

* Pflichtfelder

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.