Schriftgröße: A A A

Expedition Hamburg: Freie Fahrt für die S-Bahn…..

S-Bahn 4Dreizehn interessierte BGFG-Mitglieder trafen sich am Feitag den 17.April vor dem Verwaltungsgebäude der Deutschen Bahn AG in Hammerbrook, um sich fachkundig erklären zu lassen, wie der Betrieb der S-Bahn in Hamburg organisiert ist und gelenkt wird.

 

Herr Bülow, der uns mit seinem Wissen sehr lehrreiche zwei Stunden bescherte, war glücklich darüber, dass er dank einiger sehr wissbegieriger Damen und Herren aus unserem Kreis keinen einseitigen Vortrag halten S-Bahn 3musste.

Es entspann sich ein sehr intensiver Dialog:
Was geschieht wenn…? Was machen Sie wenn…? Warum ..? Weshalb…?
So ging es die erste Stunde.
Danach sahen wir dann das „Allerheiligste“, die Betriebszentrale.

S-Bahn 2Hier wird der gesamte Betriebsablauf der Hamburger S-Bahn auf Bildschirmen dargestellt. Von hier aus können bei Störungen sofort die notwendigen Maßnahmen veranlasst werden. Das geht von einer schlichten Information der Reisenden hin bis zum Einsatz der Bundespolizei.

Während unseres Besuches war es ruhig in dem großen Raum, aber Hr. Bülow versicherte uns, dass es dort sehr lebhaft würde, sobald es größere Störungen gäbe. Und das haben wir ihm aufs Wort geglaubt.

S-Bahn 1Nach zwei Stunden traten wir dann unseren Rückweg an. Natürlich mit der S-Bahn.
Wir wussten ja, Herr Bülow wacht über uns.

 

Wolfgang Schwarz und das Redaktions-Team

Kommentieren

* Pflichtfelder

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.