Schriftgröße: A A A

Kranich? Storch? Reiher? Oder Nandu ?

Alle drei Wochen bin ich mit von der Partie, wenn die Niendorfer Fahrradgruppe ihre schönen Touren in die Umgebung unternimmt.
Auch der Ausflug am 16. April hat wieder mächtig Spaß gemacht. Begleitet wurde die Tour dieses Mal von einem „tierischen“ Rätselraten:

Wie immer trafen wir uns um 10:00 Uhr morgens vor dem Nachbarhaus und beratschlagten, wo es hin gehen sollte.
Gewonnen hat die Strecke zur Wulfsmühle über Bönningstedt, Borstel-Hohenrade und Himmelmoor.

Kurz vor Himmelmoor sahen wir auf einem frisch gepflügten Acker zwei große Vögel. Wir hielten an und rätselten hin und her, was das für welche sein könnten. Fast alle Möglichkeiten wurden durch diskutiert.

Die einen waren für „Kraniche“, die anderen für „Reiher“. Ich hatte mich für „Störche“ entschieden, konnte aber auch keine Einigkeit erzielen. Das Gegenargument: Störche sind doch hinten nicht schwarz …. !
Auch die „Nandus“ fielen mit Pauken und Trompeten durch, denn die gibt es hauptsächlich in Mecklenburg-Vorpommern und sie sind graubraun und nicht weiß.

Nun, wir sind dann tatsächlich wieder los gefahren, ohne hier Sicherheit und Übereinstimmung zu erlangen.

Auf dem Rückweg spielte mir das Schicksal dann in die Hände:
In Renzel, zwischen Pinneberg und Quickborn, stand ein Storch auf seinem Nest und drehte uns den Hintern zu. Und siehe da: ER WAR SCHWARZ !!!
Tja, siehste woll: Es waren doch Störche. Und sie sind sehr wohl hinten schwarz !

Ob dieser Storch wohl extra von Himmelmoor hier her geflogen war, damit wir was lernen konnten ? Ganz ausgeschlossen haben wir es nicht.

Beruhigt und ein ganzes Ende schlauer kehrten wir dann noch auf ‘nen Kaffee ein und zuckelten zufrieden wieder nach Hause.
Horst Gienke und das Redaktionsteam

2 Kommentare zu "Kranich? Storch? Reiher? Oder Nandu ?"

Kommentieren

* Pflichtfelder

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.