Schriftgröße: A A A

Weihnachtsbacken im NACHBARHAUS

Im November wollen wir Weihnachtskekse backen, hieß es in Niendorf. Na, das kann ja heiter werden, dachte ich. Das bedeutete also erst einmal, intensive Vorarbeit zu leisten. Denn es mussten Rezepte gesichtet werden und aus einer Vielzahl von Weihnachtskeksen die köstlichsten herausgesucht und besprochen werden. Die Auswahl wurde in einem kleinen Kreis dann endgültig festgelegt. Herausgekommen ist ein beschwipstes, exotisches, pikantes, kerniges Vielerlei – und auch das ein oder andere Lieblingsgebäck wurde auf die Liste genommen.

Eine Liste der benötigten Backzutaten wurde erstellt und dann paßte es ins Konzept, daß unser „Lieblings“-Discounter rechtzeitig die entsprechenden zahlreichen Backzutaten im Angebot hatte. Es wurde sogleich der Großeinkauf erledigt und damit wuchs auch die Vorfreude. Am Tag vor dem großen Back-Event ging es dann ans Abwiegen der Zutaten und ich habe die Kreativ-Stunde dazu genutzt, alles schon rezeptweise zusammen zu stellen.

Sieben Frauen hatten sich zum gemeinsamen Backen angesagt- und alle, alle kamen. Die Rezepte lagen bereit, die Zutaten warteten nur darauf, zu köstlichen Teigen zusammgerührt zu werden. Kurze Lagebesprechung bei einer Tasse Kaffee und dann ging‘s los. Da wurde gerührt, Eier aufgeschlagen, probiert und kleine Häufchen auf die Bleche gesetzt. Eifrig war jeder mit seinen Rezepten beschäftigt. Und da man bei soviel Rühren und Schlagen schon mal hungrig werden kann, gab es eine leckere Porree-Creme-Suppe zur Halbzeit, während die verschiedenen Bleche im Ofen ihrer Vollendung entgegen buken.

Nach dieser kurzen Unterbrechung wurde die Arbeit fortgesetzt. Wir hatten noch viel zu tun! Während dann die letzten Bleche im Herd waren, gönnten wir uns noch eine kleine Kaffeepause mit der ersten Scheibe vom morgens gebackenen Stollen. In der Zwischenzeit konnten die Kekse auskühlen. Dann wurden die Tüten zum Seniorenkaffee gepackt. Anschließend hieß es: Saubermachen.

Mit großem Hallo kamen dann unsere mitgebrachten Keksdosen zum Einsatz. Gemeinsam gingen wir von Blech zu Blech und teilten die restlichen Kekse gerecht unter uns auf. Und das Fazit: Die Rezeptauswahl war gelungen. Wir haben eine ungewöhnliche Vielfalt an leckeren Keksen gebacken und – es hat ganz viel Spaß gemacht!

Rita Schwarz + das Redaktionsteam

Kommentieren

* Pflichtfelder

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.