Schriftgröße: A A A

Haste Töne?

Seit rund vier Jahren leitet Dorothea Hinzpeter unter dem Motto „Singen macht Spaß“ den Chor im Nachbarhaus.

Jeweils am 2. und 4. Donnerstag im Monat von 18:30 bis 20:00 Uhr treffen sich die Sänger und Sängerinnen zur Probe. Nach einigen Lockerungsübungen und dem Einsingen mit Atem- und Stimmübungen geht es richtig los. Das Repertoire reicht vom Volkslied über Opernchöre bis hin zu Kanons und Gospels, so dass für Jeden etwas dabei ist.

Frau Hinzpeter ist bei uns in Niendorf mit vollem Engagement dabei, mit dem Nachbarschaftschor neue Stücke einzustudieren und schon Bekanntes wieder aufzufrischen.

Bei Festlichkeiten wie zum Beispiel dem Sommerfest hat dann auch der Chor seinen Auftritt. Mit großem Eifer wird auf so ein Ziel hin geprobt.

2018 Familienfest und BGFG-Jubiläum in Niendorf Nord / Foto: Rohat Abaci

Die Mitwirkenden sollen Spaß haben und Freude vermitteln. Mit dazu gehört auch die Pflege der Geselligkeit, so gab es im vergangenen Jahr eine sensationelle Weihnachtsfeier, von der die Chormitglieder noch heute (es ist Februar) schwärmen.

Der Chor ist für alle da, die Freude am Singen haben. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich nur gutes Hören ist wichtig. Ja, und wie in fast allen Chören, fehlt es an genügend Männerstimmen. Der Chor würde sich über Verstärkung (auch Frauenstimmen natürlich) sehr freuen.

Frau Hinzpeter musste sich erst daran gewöhnen, dass im Nachbarhaus kein Klavier zur Begleitung zur Verfügung steht. Aber dank der großzügigen Spende von Herrn Meinicke, der das Keyboard seiner verstorbenen Frau für den Chor zur Verfügung gestellt hat, kann Frau Hinzpeter die Proben virtuos begleiten.

Die gute Seele des Chores ist Sigrid Niemann. Sie stellt die Stühle auf, schließt das Keyboard an und sorgt dafür, dass jeder Sänger seine Noten hat. Frau Niemann ist auch die Ansprechpartnerin für Interessierte und unter der Rufnummer (040) 21 11 00-66 vermitteln wir Ihnen gern den Kontakt zu ihr.

Jutta Fürst & das Redaktionsteam

Kommentieren

* Pflichtfelder

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.