Schriftgröße: A A A

Kurz vorgestellt: Unsere Skatrunde

Jeden Montag Nachmittag von 15:00 – 17:30 Uhr treffen sich im Nachbarhaus die Niendorfer Skatfreunde. Und das nun schon seit mehr als acht Jahren !
Hans Meinicke und Werner Husmann wechseln sich wöchentlich Skat-Gruppe im Nachbarhaus Niendorf, Foto: BGFGin der Leitung dieses erfolgreichen Skat-Nachmittages ab.

„10 – 15 Personen sind wir immer“, berichtet Hans Meinicke nicht ganz ohne Stolz. Zu Recht, denn die Skatbrüder und zwei -schwestern (!) sind eine unkomplizierte Runde, in der man so richtig Spaß haben kann.
Dass sich geduzt wird, ist ja sowieso klar, das ist beim Karten-Dreschen immer so. Und auch die Tischbelegungen müssen nicht mehr ausgelost werden, sondern ergeben sich wie von Zauberhand von selbst.
Wie meistens im Niendorfer Nachbarhaus ist die Teilnahme hier kostenlos. Lediglich 50 Cent Reinigungsgeld werden jeden Montag von allen eingesammelt.

Ein ganz besonderer Leckerbissen ist der Weihnachtsskat, den Werner Husmann jedes Jahr mit viel Herzblut organisiert. Da gibt es dann auch schöne Preise zu gewinnen, während ansonsten „um nix“ gespielt wird. Aber die Skat-Regeln gelten ganz strikt und aufgeschrieben wird selbstverständlich auch.

Skat, Niendorfer Nachbarn 0310Skat, Niendorfer Nachbarn 0311Skat, Niendorfer Nachbarn 0312Natürlich sind nicht jedes Mal alle da. Da gibt es Urlaube, familiäre Verpflichtungen und Festivitäten und andere Termine, die man nicht versäumen möchte. Insofern spielt man immer wieder mit wechselnden Besetzungen, die zusätzlich ein bisschen Spannung in die Sache bringen und die es für Neuankömmlinge leicht machen, dazu zu stoßen.

„Wir freuen und über jedes neue Gesicht“, so Hans Meinicke. „Und momentan wären wir ganz besonders glücklich, wenn sich noch ein paar Frauen zu uns gesellen würden“.
Also, meine Damen: Wäre das nicht vielleicht auch etwas für Sie? Dann schnuppern Sie an einem Montag doch einfach ‘mal vorbei. Man freut sich auf Sie! Auf neue männliche Skat-Freunde natürlich auch …!

 

Kommentieren

* Pflichtfelder

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.